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Grundlagen erfolgreicher Websites - Die Wertschätzung des Besuchers
 

Die Wertschätzung des Besuchers

Wertschätzung ist gelungener, kundenfreundlicher Kontakt mit dem Besucher – das Ernstnehmen der Kommunikationssituation zwischen dem Sender und dem Empfänger.
 
Durch Wertschätzung wird die Website erlebt als
  • vertrauenswürdig
  • sympathisch und attraktiv
  • einfach und klar
  • respektvoll und freundlich

Voraussetzung: Perspektivenübernahme

Eine wichtige Voraussetzung zur Wertschätzung des Besuchers ist die Fähigkeit, die Perspektive des Benutzers übernehmen zu können.
 
Ihr Kunde
  • hat nicht die gleichen Ziele, wie Ihr Unternehmen, sondern eigene, vitale Interessen und Motive
  • hat das Problem, ob er den Menschen und Informationen auf der Website trauen kann
  • hat nicht das Organigramm Ihres Unternehmens im Kopf, sondern braucht Strukturierung aus seiner Sicht
  • ist kein Hellseher, der erraten kann, was sie meinen
  • will nicht die Navigation mühsam erlernen müssen, auch dann nicht, wenn sie noch so originell ist
  • benutzt ganz bestimmt andere Hard- und Software, als Sie oder Ihr Webdesigner
  • etc.

Negativ: Abwertungen

Wird die Kommunikationssituation nicht ernst genommen, kommt es zur Abwertung, dem Gegenteil von Wertschätzung. Abwertungen sind den Internet-Nutzern leider zur Zeit nur allzu geläufig.
 
Abwertungen werden meist nicht ausdrücklich und offen kommuniziert, sondern implizit - und sind oft unbeabsichtigt.
Beispiele für Abwertungen
  • Zum Objekt für Werbeterror gemacht werden, die Müllhalde für all die gesammelten PR-Phrasen zu sein, anstatt Nützliches zu bekommen
  • Ausgefragt werden über Formulare ("Wenn Sie uns ein Feedback geben wollen, müssen Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen")
  • Lange Ladezeiten, ohne den entsprechenden Gegenwert an Nutzen
  • Durch coole Insider-Sprache als Dummkopf dargestellt zu werden (Bsp.: Telekom: CityCall, CityPlus, CityWeekend, RegioCall - mit oder ohne 10plus, GermanCall, GlobalCall, T-Net, T-DSL, T-ISDN, T-Dings, T-Punkt, T-Bums)
  • Optimierung für Browser, Bildschirmauflösungen etc. statt für mich als User ("Unsere preiswerten Socken können Sie nur dann kaufen, wenn Sie die richtige Computer-Hard- und Software mitbringen")
  • Optimiert für den Vorstand statt für mich als Besucher ("Eine wunderbar formulierte Selbstdarstellung mit einem ausführlichen Organigramm unseres Unternehmens")
  • Etwas als Link anbieten und damit weiterführende Informationen versprechen und dann nicht einlösen (das "under construction - Syndrom")
  • Ein schlechtes Navigations-Design, nach dem Motto: "Must du gucken, wie du damit zurechtkommst – wenn du das finden willst, findest du das auch – vielleicht."
  • Überlastung des Kurzzeitgedächtnisses ("108 wichtige Hyperlinks - alle neu und alle superwichtig")
  • Schlechte Formulare
  • Beschreibungen für Seitentitel, Überschriften oder Hervorhebungen, die nicht aussagekräftig sind - oder Link-Beschreibungen, die nicht eindeutig verraten, was dann folgt
  • Selbstinszenierung ("Wir über uns ohne Sie")
  • Alles, was nicht funktioniert

 
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