kontaktdesign.de kontaktdesign.de
Website verbessern - Motivation - Maslows Bedürfnishierarchie
 

Maslows Bedürfnishierarchie

Ein Besucher erarbeitet sich eine Web-Seite, weil Motive ihn handeln lassen. Welche seiner Motive sind wie wichtig?

Ein Beispiel

Ich habe es selbst erlebt:
 
Ein Versandbuchhändler bietet auf seiner Website eine CD ROM mit einem Verzeichnis seiner lieferbaren Bücher - kostenlos. Ich will diese CD ROM, denn ich will zu den Menschen gehören, die wissen, was es auf dem Buchmarkt gibt (ein soziales Bedürfnis), außerdem finde ich Daten auf elektronischen Trägern "cool" (Prestigebedürfnis) - und online-Buchkauf ist bequem (mein Bedürfnis nach Bequemlichkeit).
 
Ich fülle also das Formular zur Bestellung aus (Name, Anschrift, ...). Ganz am Ende muss ich wählen, ob ich mit Kreditkarte, per Nachnahme oder auf Rechnung bestellen will. Es besteht keine Option für "kostenlos". "He he, moment mal ...", sagt da meine innere Stimme (... hier wird mein Sicherheitsbedürfnis angesprochen und mir vergeht ganz plötzlich die Lust, weiterzumachen ...) "Die wollen mich vera***!"... Ich breche die Aktion verärgert ab. Meine höheren Bedürfnisse sind plötzlich völlig unwichtig.
 
Der Buchhändler hatte es gut gemeint, aber nicht erklärt: "Einfach [Rechnung] anklicken, die wird dann auch mit der CD ROM geliefert. Da steht [null DM] drauf."
 
Wie sie sehen, wirkt hier das (niedere) Sicherheitsbedürfnis und zerstört regelrecht die anderen Handlungsmotive. Am Ende ist ein Besucher sogar verärgert. Es reicht eine kleine Veränderung am Bestellformular - eine Zeile Quellcode, z. B. eine Option für "kostenlos" - und schon wäre das Problem gelöst.

Ein wenig Theorie

Wie die menschlichen Bedürfnisse untereinander zusammenhängen, ist eine wichtiges Thema der Motivationspsychologie. Ein bekannter motivationspsychologischer Ansatz stammt von Maslow (Maslow, Abraham H.: Motivation and Personality. New York: 1954). Seine Sichtweise: Bestimmte Bedürfnisse entstehen erst dann, wenn andere befriedigt sind. Wenn beispielsweise das elementare Bedürfnis nach Sicherheit nicht befriedigt wird, werden andere Bedürfnisse plötzlich unwichtig. Die Werbung greift schon lange auf diese Erkenntnisse zurück.
 
"Höhere" Bedürfnisse entstehen erst dann, wenn "niedere" befriedigt sind.:
 
(Lesen Sie bitte von unten nach oben, ausnahmsweise ;-)
 
höhere Bedürfnisse
Selbstverwirklichung Ich will meine Potentiale ausschöpfen, Sinn stiften, eine Identität sein, im Einklang mit dem Kosmos sein
Kognitive und ästhetische Bedürfnisse Ich will wissen, verstehen, Neues kennen lernen, Ordnung, Schönheit
Prestige- und Selbstwert- Bedürfnisse Ich will wertgeschätzt werden, eine Rolle in der Gruppe einnehmen, kompetent sein
Soziale Bedürfnisse Ich will einer Gruppe angehören, verbunden sein mit anderen, zugehörig sein
Sicherheits- Bedürfnisse Ich will Sicherheit, Behaglichkeit, Ruhe, Angstfreiheit, Vorhersagbarkeit
Grundbedürfnisse Ich will überleben (Hunger und Durst, Atmen, Sexualität, Schlaf und Entspannung, ...)
niedere Bedürfnisse

Eine Merk-Geschichte

Eine Geschichte macht die Bedürfnisshierarchie nach Maslow besser merkbar. Wirklich gemerkt werden können Informationen nur, wenn sie prägnant sind und Aufmerksamkeit erregen, wenn man sie mit bekannten Dingen verknüpfen kann, sie also assoziiert werden (Siehe: Gedächtnispsychologie).

Stellen Sie sich Robinson Crusoe vor, der gerade auf der einsamen Insel gestrandet ist. Was wird er wohl tun?
  • Zunächst wird er versuchen, sein nacktes Überleben zu sichern, also Essen und frisches Wasser zu suchen, damit er wieder zu Kräften kommt. Wenn er erschöpft ist, wird er eine Weile schlafen.
    (Grundbedürfnisse)
  • Dann überlegt er sich, ob es auf der Insel wilde Tiere gibt. Und was ist, wenn das Wetter mal schlecht wird und es zu Stürmen kommt? Also versucht Robinson Crusoe, sich eine kleine Hütte zu bauen.
    (Sicherheitsbedürfnisse)
  • Als das alles geklärt ist, beginnt Robinson Crusoe sich zu langweilen. Er führt Selbstgespräche und ist erfreut, als er einen Gefährten - Freitag - trifft.
    (soziale Bedürfnisse)
  • Zu Beginn läuft auch alles gut zwischen beiden, aber dann möchte Robinson sich doch etwas von Freitag abheben und diesem zeigen, dass er ihm überlegen ist. Insgeheim freut Robinson sich riesig über die großen Augen von Freitag, als dieser ihm beim Schnitzen (beob-) achtet.
    (Bedürfnisse nach Prestige und Anerkennung)
  • Im Laufe der Zeit sieht Robinson seine Lage ein und freundet sich mit dem Gedanken an, für immer auf der Insel zu bleiben. Er liest die Bucher, die an seiner Bucht stranden. Er erlernt Fertigkeiten von Freitag. Er baut sein Haus aus, schmückt es, legt einen Nutzgarten und ein Blumenbeet an.
    (Kognitive und ästhetische Bedürfnisse)
  • Als alles geschafft ist, sitzt er den Großteil des Tages am Strand, philosophiert über den Sinn des Lebens und bemüht sich, ein noch besserer Mensch zu werden.
    (Bedürfnis nach Selbstverwirklichung)
 
zum Seitenanfang 
weiter mit: Siehe auch:

 
Startseite
Website verbessern durch Kontaktdesign
Motivieren Sie
Auslösereize
Tabelle möglicher Motive
Maslows Bedürfnishierarchie

 

Suchoptionen | Sitemap
 
Ihr Kommentar freut mich
 
schreiben Sie eine E-Mail empfehlen Sie diese Seite per E-Mail weiter
 


 
© 2001-2003 Hans Karl Schmitz
Impressum  |  über diese Website
Hans Karl Schmitz
Büro für Bildung und Beratung
Paulinenstr. 85
D-52146 Würselen
Fon +49 (2405) 82134
mail@hans-karl-schmitz.de
www.hans-karl-schmitz.de

zum Seitenanfang