kontaktdesign.de kontaktdesign.de
Website verbessern - Motivation - Auslösereize
 

Auslösereize

Sprechen Sie Motive offen an

Damit ein Angebot Verhalten auslösen kann, muss es Auslösereize bieten.
 
Das Angebot muss offen, deutlich und direkt mitteilen, wofür es gut ist
 
Nehmen wir an, ein Hersteller will seine Kopfhörer vermarkten. Er wird versuchen, Sie vom Nutzen seines Produktes zu überzeugen. Er könnte Ihnen erläutern, dass
  • die Herstellerfirma zu den renommierten Kopfhörer-Herstellern zählt (Leistungsmotiv)
  • der Kopfhörer zu den besten seiner Preisklasse gehört oder in dieser Woche zum reduzierten Jubiläumspreis zu haben ist (Gewinn)
  • er sich kaum spürbar jeder individuellen Kopfform automatisch anpasst (Bequemlichkeit)
  • er durch die spezielle Beschichtung besonders hygienisch ist oder durch den patentierten De-Dezibelizer vor Hörschäden schützt (Sicherheit)
  • er von Pavarotti und Madonna bevorzugt benutzt wird (Prestige)
  • Musik erst mit Kopfhörern wirklichen Genuss bietet (Emotion, positive Gefühle)
  • er durch eine geschlossene Bauweise störende Nebengeräusche weg zu filtern vermag (Rückzug),
  • sogar dann, wenn diese Störgeräusche von der nervenden Schwiegermutter stammen (Emotion, diesmal Vermeiden negativer Gefühle), etc.
Wichtig ist: Wir würden wohl kaum einen Kopfhörer kaufen, also handeln, wenn uns keiner dieser Auslösereize geboten würde.
 
Web-Seiten entsprechen unserem neuen Kopfhörer in einem wichtigen Punkt: Sie sind ein Produkt und sollten in irgendeiner Weise Nutzen stiften. Damit sie besucht werden, sollte klar und deutlich kommuniziert werden, wozu sie gut sind. Niemand wird die Inhalte lesen, Dienstleistungen oder Produkte auf Ihrer Website kaufen, wenn er nicht zum Handeln animiert wird.
 
 
zum Seitenanfang 
weiter mit: siehe auch:
Startseite
Website verbessern durch Kontaktdesign
Motivieren Sie
Auslösereize
Tabelle möglicher Motive
Maslows Bedürfnishierarchie

 

Suchoptionen | Sitemap
 
Ihr Kommentar freut mich
 
schreiben Sie eine E-Mail empfehlen Sie diese Seite per E-Mail weiter
 


 
© 2001-2003 Hans Karl Schmitz
Impressum  |  über diese Website
Hans Karl Schmitz
Büro für Bildung und Beratung
Paulinenstr. 85
D-52146 Würselen
Fon +49 (2405) 82134
mail@hans-karl-schmitz.de
www.hans-karl-schmitz.de

zum Seitenanfang