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Vertrauen verdienen

Wie kommt es zu Misstrauen des Benutzers gegenüber den Internet-Inhalten? Wie kann man Vertrauen gewinnen?

Ursachen des Misstrauens

Es ist schwierig, über das Internet etwas zu verkaufen - seien es Informationen und Überzeugungen oder Dienstleistungen und Produkte.
 
Die Ursache: Fundamentales Misstrauen.
Die Besucher vertrauen dem Anbieter oft nicht genug, um zu "kaufen".
 
Misstrauen des Users beim "Einkauf" von Informationen und Überzeugungen
(Der Preis, den die User bezahlen ist Zeit und Aufmerksamkeit)
  • Jede/r kann im Internet veröffentlichen, was sie/er will. Eine Instanz, die prüfen würde (wahr oder gelogen?) gibt es nicht.
  • Kaum jemand will als Objekt von Werbung am Internet teilnehmen. Typisches Marketing, Falschheit und leere Versprechungen sind so weit verbreitet, wie sie kontraproduktiv sind.
  • PR-Phrasen sind nicht nur "angenehm inhaltsneutral". Sie sind Selbstdarstellung und Selbstentlarvung. Was würden Sie von jemanden halten, der versucht, sich offensichtlich ins allerbeste Licht zu rücken?
  • Viele Websitebetreiber verfolgen das Ziel Profit des eigenen Geschäfts, anstatt Problemlösungen für den Besucher anzustreben. Viele Besucher merken das und werden misstrauisch.
Misstrauen des Users beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen und dem "Verkauf" von persönlichen Daten
  • User geben nur ungerne ihre persönlichen Daten. Im Notfall lügen Sie, benutzen eine spezielle "Spam-Filter-E-Mail-Adresse" oder geben eine falsche Identität an.
  • Sie verschweigen wichtige Infos. Wenn Sie eingeladen werden, Optionen in Anspruch zu nehmen, werden sie diese häufig abwählen.
  • Das Interesse an Rabatten, Geschenken und exklusivem Mehrwert gegen Herausgabe der persönlichen Daten ist relativ gering
  • Das Bedürfnis, sich (noch) ein Passwort merken zu müssen, ist ebenfalls gering
  • das Vertrauen in Datensicherheit auch
denn:
  • In vielen Fällen ist es dem Besucher nicht klar, wozu seine Daten gebraucht werden.
  • Viele User haben die Erfahrung gemacht, dass das Risiko, persönliche Daten preiszugeben, die Gegenleistungen nicht wert sind.
  • Mancher ist Opfer skrupelloser Marketingmethoden verschiedener Betreiber geworden (Stichwort Spaming).

Wie kann man Vertrauen verdienen?

  • Durch eine Orientierung am Nutzen für den Besucher (Exklusivität oder Aktualität) statt am eigenen Profit
  • Durch Perspektivenübernahme - Betrachten Sie Ihr Angebot einmal durch die Brille des Users
  • Durch komplette Angaben: Über den Autor, die verantwortliche Einrichtung, etc.
  • Durch externe Hyperlinks - Sie vermitteln damit, dass Sie den Vergleich mit anderen Autoren nicht scheuen
  • Durch Verträge und Garantien: kein Weiterverkauf, kein Missbrauch der angegebenen Daten, kundenfreundliche Geschäftsbedingungen etc.
  • Durch Beschränkung: Beschränken Sie Ihren eigenen Informationshunger auf das Notwendige
  • Durch Transparenz: Erklären Sie, warum und wozu Daten gesammelt werden und was damit passiert

 

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