kontaktdesign.de kontaktdesign.de
Website verbessern - Funktionalität - Usability
 

Usability

Gute Benutzbarkeit gewährleisten

Keep it simple and stupid
 
Im Usability-Design wird der Dialog des Benutzers mit der Schnittstelle Website gestaltet, nicht grafisch gestaltet. Ein Usability-Designer versucht, ein mentales Modell des Benutzers und seiner momentanen Bedürfnisse zu entwickeln.
 
Usability befähigt den Benutzer
  • dahin zu kommen, wo er hin will
  • zu finden, was er sucht
  • zu tun, was er will
und befähigt den Betreiber
  • den Benutzer da hin zu ziehen, wohin er ihn haben will
Usability-Design kann man nicht sehen
 
Das Ergebnis dieser Gestaltung erscheint zwar zweidimensional, z. B. als grafische, strukturierte Aufteilung der Navigationselemente - als ob es grafisches Design sei. Im Wesen ist es aber Dialogdesign, Kommunikationspsychologie.
 
Eine Website mit exzellenter Usability erkennen Sie nicht mit den Augen, sondern an Empfindungen. Es funktioniert - und das ist mit positiven Gefühlen verbunden. Die Arbeit fließt, ohne Störungen. Das ist verbunden mit Freude, einem Lächeln vielleicht. Also könnte der innere Dialog lauten: "Irgendwie habe ich mich auf der Website zurechtgefunden wie in meinem eigenen (aufgeräumten!) Kleiderschrank - und ganz nebenbei habe ich noch meine Probleme lösen und Bedürfnisse befriedigen können".
 
Usability-Design sieht simpel aus
 
Gutes Usability-Design macht Ihre Website einfach, klar, transparent, zurückhaltend und bescheiden. Kennzeichen guten Usability-Designs ist, dass es nichts Besonderes zu sein scheint. Es sieht nicht berauschend aus, denn man kann es nicht sehen.
 

Usability-Design sieht einfach aus, ist es aber nicht

Um gutes Usability-Design zu produzieren müssen Sie Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen haben:
  • kognitive Prozesse: Wie nimmt man wahr, wie werden Konzepte und Strukturen erkannt?
  • Motivationspsychologie: welche Motive hat mein Besucher?
  • Zielgruppe: wer ist mein Gegenüber, was ist für ihn gewohnt, was verwirrt ihn?
  • Bewertungsverfahren: Wie und wann prüfe ich die Qualität meines Usability-Konzeptes?

Usability-Design wird immer wichtiger

Durch Usability-Design können sie einen Vorsprung vor der Konkurrenz erreichen
 
Immer mehr Menschen haben Zugang zum Internet, das bedeutet, dass immer mehr Besucher Neulinge sind. Nicht nur diese Zielgruppe braucht intuitive Benutzerführung. Niemand möchte lernen müssen, sich auf Ihrer Website zurechtzufinden. Ihre Website wird nur erfolgreich sein, wenn Sie Nutzen stiften, Problemlösungen anbieten - und zwar so, dass es funktioniert.
  • Inhalt (Content, Substanz) ist das Wichtigste
  • Und das mit möglichst einfachen Mitteln: keep it simple and stupid! Die Benutzbarkeit ist so einfach wie möglich zu gestalten.
  • Erst an dritter Stelle kommt Schönheit durch Grafik-Design
Grafik-Design kann seine Bedeutung erst dann erhalten, wenn Nutzen und Benutzbarkeit gewährleistet sind. Fehlender Nutzen oder schlechtes Usability-Design läßt sich nicht verbessern, indem die Seite grafisch aufgepeppt wird. Schlechtes oder fehlendes Grafikdesign wird aber jeder in Kauf nehmen, der hohen Nutzen und leichte Benutzbarkeit vorfindet. Der Einsatz von aufwendigen Grafiken, so schön es auch sein mag, stehen einer ergonomischen Forderung geradezu entgegen, der Performanz.
 
Der Vorrang der Benutzerfreundlichkeit vor Ästhetik läßt sich motivationspsychologisch begründen: Ordnung und Vorhersagbarkeit befriedigt das Sicherheitsbedürfnis. Solange dieses nicht befriedigt ist, wird kein Bedürfnis nach Ästhetik wirksam.
 
 
zum Seitenanfang 
weiter mit: siehe auch:
Startseite
Website verbessern durch Kontaktdesign
Funktionalität
Usability
Benutzbarkeits-Normen
Gedächtnis-
Psychologie
Hyperlinks
Kurze Antwortzeiten
Plattform-
Unabhängigkeit

 

Suchoptionen | Sitemap
 
Ihr Kommentar freut mich
 
schreiben Sie eine E-Mail empfehlen Sie diese Seite per E-Mail weiter
 


 
© 2001-2003 Hans Karl Schmitz
Impressum  |  über diese Website
Hans Karl Schmitz
Büro für Bildung und Beratung
Paulinenstr. 85
D-52146 Würselen
Fon +49 (2405) 82134
mail@hans-karl-schmitz.de
www.hans-karl-schmitz.de

zum Seitenanfang